Meine Fahrradtour Elberadweg bis Wehlen

Der Elberadweg verläuft kilometerweit durch Deutschland. Ich hatte schonmal überlegt, ihn in Etappen zu fahren. Für einen ersten Vorgeschmack und zum Testen meiner Zweirad-Ausdauer nutze ich die Gelegenheit meines Urlaubes in Dresden in Sachsen. Dafür mietete ich mir ein Hotel-eigenes Fahrrad, dessen Körbchen sicherlich praktisch ist, aber das war’s dann auch schon. Dieses Fahrrad hatte leider sehr viel Eigengewicht, was es zu bewegen gilt. Das war mir zu anstrengend. Heute würde ich nur noch mit dem eigenen Fahrrad fahren. Davon abgesehen war der Ausgangspunkt Dresden sicherlich nicht schlecht, allerdings kam der Schönste Teil meiner Tour erst relativ zum Schluss meiner Ausdauer. Ich hatte mich für die Strecke Richtung Sächsische Schweiz mit dem Ort Wehlen entschieden, da dieser Abschnitt der Elbe wirklich wunderschön ist. Aber wie es immer so ist, gibt es für den persönlichen Geschmack schöne und weniger schöne Teile einer Tour. Den Part zwischen Heidenau und Pirna fand ich nicht so toll – hauptsächlich deswegen, weil man zwischendurch an der Straße entlang und hinter Industriegebiet entlang fährt. Und der Blick auf die andere Uferseite ist auch eher städtisch geprägt. Dafür gibt es in Heidenau ein Café, dass sehr leckeren Kuchen zu bieten hat und für ein Päuschen bestens geeignet ist. Der Radweg ist aber durchweg sehr gut ausgebaut und angenehm zu fahren. Keine Schlaglöcher oder andere Widrigkeiten. Die Brücke “Das blaue Wunder” hatte ich richtig blau erwartet – ist sie gar nicht. Komisch. Die herrlichen Flussauen und ewig breiten Wiesen und die wunderschöne Natur kommen dann hinter Pirna. Würde ich nochmal ein Stück Elberadweg fahren wollen, dann erst ab Wehlen oder Rathen. Aber das wußte ich ja vorher nicht. Ist auch nicht weiter schlimm, insgesamt war es dennoch nett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert