Singapur – die Moderne Südostasiens

Ich habe selten ein Land bereist, dass mich mehr überrascht hat! Vor allem das hochmoderne und super ausgelegte MRT-Netz. Das Konzept der Magnetkarten, die als aufladbare Tickets gelten, finde ich leicht verständlich dargeboten und besser als die Papierdinger in Deutschland!

Gedränge oder Lärm gibt es hier eigentlich nirgendwo. Etwas voll ist es nur in den engen Straßen in Litte India. Es gibt aber auch kleine charmante Viertel wie Little Arab mit seinen bunten kleinen Häusern und sehr netten Bars. Die sonst sehr großzügig gehaltenen Straßen bringen einen von China Town ins Businessviertel, wo gigantische, architektonische Türme um die Wette glänzen, gleichzeitig schön und imposant.

Dazu entspricht das Klischee des sehr sauberen Stadt-Staates der Realität. Man läuft zwar nicht auf Marmorfliesen durch die City Singapur, aber diese wirklich auffallend saubere Stadt lässt an keiner Stelle ein Blättchen liegen. An Chic fehlt es ebenso wenig, die Menschen sind wesentlich akkurater und modebewusster gekleidet als in Europa, die Boutiquen und exklusiven Geschäfte in riesigen Einkaufscentern lassen mich fast ein bisschen beschämt fühlen, auf jeden Fall aber kommt man sich teilweise vor wie in einer anderen (weiterentwickelten) Welt. Man ist geneigt, den eigenen Turnschuh-Look nochmal zu überdenken….

Für mich das absolut Umwerfendste: Das Marina Bay Sands Hotel und natürlich die Light-show in den Gardens by the Bay, wo man auch die Aussicht von der Metallcanopybrücke genießen sollte.

Last but not least: einmal mit der Seilbahn hinüber zur Insel Sentosa! Die Seilbahnfahrt ist schon sehr schön, auch wenn man etwas suchen muss, um die station in einem Hochhaus am Hafen zu finden. Herrliches Urlaubsfeeling mit Cocktail in chilligen Bars, Sandstrand und Ruhe holt einen schnell aus der Großstadtweite heraus. Toll!

20 Replies to “Singapur – die Moderne Südostasiens”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert