Die kleine Stadt Grimma in Sachsen

grimma marktplatz mit rathaus

Ich erinnere mich noch an das extreme Hochwasser vom August 2002, dass die kleien Stadt Grimma in Sachen schwer getroffen hatte. Man sprach damals auch von der “Jahrhundertflut”. Ich wollte wissen, wie es zehn Jahre danach aussieht und habe mir einen (kleinen) Teil der Stadt angeschaut. Dabei bin ich vom Marktplatz aus ein paar Straßen durch die Altstadt von Grimma spaziert, weiter am Schwanenteich entlang bis zur Hängebrücke Grimma und über das Muldenwehr vorbei an der alten Mühle zurück. In einem Geschäft kam ich mit einer Frau ins Gespräch, die mir eine Markierung des damaligen Hochwasserstandes an einem Haus zeigt. Erschreckend! Auch wenn es noch das eine und andere Haus gibt, was ruinös leer steht, so war mein Gesamteindruck doch positiv. Die Stadt Grimma ist sehr schön saniert worden und macht heute wieder einen hübschen Eindruck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert