Im Norden Thailands – Chiang Rai

Die Stadt Chiang Rai

Chiang Rai ist anders als Chiang Mai (hier mein ausführlicher Bericht): die Menschen sind rücksichtsvoller, der Verkehr läuft ruhiger und mit rücksichtsvollem Bedacht auf Fußgänger und Touristen. Es gibt tolle Streetfood-Möglichkeiten, nette Restaurants, eine tolle Rooftop-Bar und für Backpacker genug Versorgungs-Möglicheiten hinsichtlich Wäscherei, Drogerie “Watson”, 7-Eleven-Läden etc. Und natürlich eine wunderschöne Natur ringsum und jede Menge unglaublich liebevoll gestalteter Tempel!

Als Fan von Trekking-Touren in die Natur hatte ich die gute Möglichkeit, dass mein Guesthouse (“Grandma Kaew House” –KEINE bezahlte Werbung!) viele Touren in Kooperation mit Local Guides angeboten hat. Ich denke, es macht auch Sinn, eine Unterkunft mit Trekking-Angeboten zu buchen, da ich keine “Reisebüro’s” gesehen habe. Man müsste wohl online nach Anbietern suchen…

Anreise – von Bangkok nach Chiang Rai per Flugzeug

Das thailändische Unternehmen Thai Lion Air, das eines der neuesten Billiganbieter in Thailand ist, fliegt viermal täglich vom innländischen Flughafen (Domestic Airport) Don Mueang Airport von Bangkok nach Chiang Rai.

Sehenswürdigkeiten: Top Highlights in und um Chiang Rai:

  1. Die City Chiang Rai mit Golden Clock Tower
  2. Bootsfahrt auf dem Fluß Lao (einziges no Go: Elephant Camp)
  3. Natur-Trekking um Chiang Rai
  4. Wat Rong Khun = White Temple
  5. Top Tempel in Chiang Rai
  6. Nachtmarkt in Chiang Rai

1. Die City Chiang Rai:

2. Der Fluss Lao

Es gibt schöne Touren, die auf dem Fluss Lao am Rand von Chiang Rai entlang führen (ich habe diese Tour über mein Guesthouse gebucht). Die Landschaftsaussichten sind einfach umwerfend!

Negativ: Man macht u.a. auch einen Halt an einem Elephant Camp. Für mich ein “no Go”! Es gibt immer noch sog. Elephant-Camps, in denen Elefanten zwar als Arbeitstiere befreit sind, dennoch an sehr kurzen Ketten den ganzen Tag angepflockt stehen und nur für Touristen zum Reiten bewegt werden. Zum einen ist es für die Elefantenhaut absolut unverträglich, ihre Rücken mit Decken zu belegen und Touristen auf ihnen Reiten zu lassen. Es scheuert nämlich und ist für die Tiere alles andere als angenehm! Zum anderen sind Elefanten nicht dafür gemacht, als Reittiere zu dienen – als Arbeitstiere noch weniger, erst recht aber nicht, den ganzen Tag angekettet zu sein mit einem Bewegungsradius von 3-4 Metern! Ich habe es abgelehnt, auf einem Tier zu reiten und lehne diese Tierhaltung strikt ab! Thailand lebt zwar stark vom Tourismus, aber das rechtfertigt diesen Umgang nicht. Ich hoffe, dass auch andere Touristen lieber Klamotten, Essen, Touren, Souvenirs oder so kaufen, nur bitte nicht diese Zoo-Haltung fördern.

3. Natur-Trekking um Chiang Rai

Die umliegende Natur habe ich per gebuchter Trekking-Tages-Tour erlebt: Teeplantagen, Bambuswald, Mimosen, Khun Korn Wasserfall, Bananenbäume, Reisfelder und einen traumhaften Ausblick über Thailands Berge hier im Norden! Der Guide hat spannende Einlagen parat und zeigte uns, was man so mit den Pflanzen machen kann!

4. Wat Rong Khun alias White Temple

Für mich ist der “White Tempel” (Wat Rong Khun) ein absolutes Highlight und unglaubliches Erlebnis! Die viele tausend mosaikartigen Details dieses Tempels, moderne Elemente wie Michael Jackson, Matrix u.a sind einmalig, dazu die gesamte Anlage, die goldene Toilette in Form eines Minitempels (ich bin erstmal glatt vorbei gelaufen, weil ich das Gebäude nicht für die Toilette gehalten habe).

Man kommt zwar mit einem TukTuk (oder eigens gemietetem Fahrrad) hin, kann ihn aber auch in Verbindung mit einer Radtour besichtigen. Aus meiner Sicht lohnt sich das, denn die Entfernung ist schon ca 3h. Ich habe eine Fahrrad-Tour gebucht, die an Vielseitigkeit und traumhafter Natur kaum etwas missen lässt: man fährt durch golden-grüne Reisfelder, vorbei an einer Kautschukfarm, durch kleine Dörfchen, einen Park mit Teeplantagen, und final gibt es einen Marktbesuch mit Probiergelegenheiten von herzhaft bis süß.

5. Top Tempel in Chiang Rai

Die vielen Tempel sind ganz besonders sehenswert! Sie sind mit liebevollen Details geschmückt, unglaublich vielseitig mit Skulpuren innen und außen, dazu noch schön gelegen und locker fußläufig zu erreichen.

Ming Mueang Temple

Wat Phra Kaew (mit Emerald Buddha)

Wat Mung Muang

Wat Doi Ngam Muang

Wat Klang Wiang

Wat Phra That Doi Chom Thong…

6. Nachtmarkt in Chiang Rai

Der abendliche Streetmarkt in Chiang Rai ist wirklich toll. Ich war überrascht, dass er doch recht groß ist. Aber neben allem Möglichen an Essen gibt es auch Skurilles wie Badelatschen in Fischform und Kreischfarben. Ich hab mir erstmal einen Kamm gekauft. Die Farbe war nicht ganz so krass.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert