Im zauberhaften Spreewald

spreewald brandenburg kahnfahrt

Märchenhafte Natur im Südosten Brandenburgs

Eines der schönsten Naturgebiete Deutschlands ist in meinen Augen der Spreewald. Zwischen dicht stehenden dünnen Bäumen, wie sie typisch sind für das brandenburgische Gebiet südöstlich von Berlin, zieht sich ein Kanalsystem der Spree, das als Verbindungsnetz zwischen veträumten Örtchen und ihren niedlichen, denkmalgeschützten Holzhäusern dient. So ist z.B. der niedliche Ort Lehde nur per Kanal mit den regional so typischen schmalen langen Kähnen zu erreichen. Von mehreren Bootsanlegern kann man diverse Kahnfahrten in unterschiedlichen längen und Tourstrecken machen (von ca 1,5-2 Std über 4-5 Std bis Tagestour). Der größte Bootsanleger ist im Hafen von Lübbenau, aber auch Lübben und Schlepzig bieten Kahnfahrten an.

Eine Kahnfahrt durch die Kanäle des Spreewaldes

Die Tagestour einer Bootsfahrt vergeht wie im Flug. Faszinierend dabei ist dieser spezielle Kontrast des Ufers aus Grün und schwarzen Schatten. Man gleitet geräuschlos über das dunkle Wasser, umhüllt von Stille, vereinzelt ist das hallende Tocken der Buntspechte zu hören. Mit etwas Glück kann man ein paar junge Wildschweinchen zwischen dem hohen Gras entdecken. Und natürlich darf während lautlosen der Fahrt eine ordentliche Schmalzstulle mit Gurkenbier nicht fehlen!

Eine Kahnfahrt durch Lehde

Eine Fahrt durch Lehde hat ein bißchen etwas von einer sehr sympatischen Märchentour. Erzählt wird die Geschichte des Schlangenkönigs (der Spannung halber möchte ich die Sage hier nicht vorweg nehmen), dessen Geist immer noch im Form von Schlangenfiguren in Gärten zu finden ist, ebenso die Schlangenköpfe an den Hausgiebeln. Und die schmalen Kanäle tun ihr Übriges für eine mystische, idyllische Atmosphäre….

Entlang des “Gurkenradweg” – eine schöne Radtour

Wo Gurken angebaut werden, gibt es auch einen tollen Gurkenradweg, bei dem man Reiher, Kormorane und seltene Insekten entdecken kann. Der Weg ist komplett ausgeschildert und leicht befahrbar. Fährt man entlang der Felder erlebt eine wunderschöne Welt zarter Pastelltöne aus Gelb, Grün und Altrosa, und manchmal kann man darin Störche stehen sehen. Das ist Idylle pur!

Der kleine Ort Schlepzig im Spreewald

Ich habe als Ausgangspunkt meiners 5-tägigen Urlaubes Schlepzig gewählt, weil es mir das zentralste erschien und im Ort sowohl Radverleih als auch Bottsfahrten angeboten werden. Außerdem gibt es eine gute Anbindung ans Verkehrsnetz für eine Tagesspritztour in nahe gelegene Städte wie Chemnitz oder Bautzen. Das Örtchen selbst liegt sehr schön inmitten herrlicher Natur, sodass man wunderbare Radtouren unternehmen kann oder einfach in die Weite hinein spazieren gehen.

Luckau im Spreewald

Ob man nun Lübben, Lübbenau, Schlepzig oder einen anderen Ort als Basis wählt – wenn man schon in der Gegend ist und Lust auf einen kleinen Stadtbummel hat, kann man in Luckau noch etwas Nostalgie vergangener Tage schnuppern. Hier und da stehen Trabbis oder ein Wartburg am Rande der mit Kopfstein gepflasterten Straßen. Auch Bautzen lohnt die Fahrt, allein schon wegen des ehemaligen Stasi-Gefängnisses, dass man mit oder ohne Audio-Guide besichtigen kann – und es ist schwer beeindruckend! Nicht nur die von ehemaligen Insassen erzählten Erlebnisse, auch die unvorstellbaren Zeugnisse von Gefangenschaft: unfassbar klein geschriebene Zettel bis hin zu einem Ausbruchsversuch.

Lübbenau

14 Replies to “Im zauberhaften Spreewald”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert