Wanderungen durch das Thüringer Schiefergebirge bei Saalfeld und Bad Blankenburg

Chrysopaswehr

Wanderung Siegfriedfelsen – Griesbachfelsen – Böhlscheiben bei Bad Blankenburg

Traumhafte Aussichten über den Thüringer Wald bietet der Rundwanderweg bei Bad Blankenburg im Schwarzatal

Streckenverlauf und Sehenswürdigkeiten: Bad Blankenburg – Siegfriedfelsen – Bindseilfelsen – diverse Aussichtspunkte mit Sitzbank – Ingoklippe – Griesbachfelsen – Böhlscheiben – Am Aschbach – Wendelstein – Bad Blankenburg

Mehr dazu in meinem Beitrag…

entlang der Schwarza

Rundwanderweg um die Schwarzburg

Ein schmaler, aber idyllischer Wanderweg führt um die Schwarzburg bei Bad Blankenburg entlang des Flüsschens Schwarza. Das einfallende Sonnenlicht wirft goldene Flecken auf den Weg. Das beruhigenden Plätschern der Schwarza lässt alle Gedanken zur Ruhe kommen. Man trifft zwischendurch zwar auf ein paar Spaziergänger, aber der Wanderweg ist dadurch nicht übervölkert.

Mehr dazu in meinem Beitrag…

Saaleschleife

Rundwanderweg um die Saaleschleife

Rund um die Saaleschleife führt ein schöner Wanderweg. Die Wandertour, die ich mir herausgesucht habe, bietet gleich drei Mal tolle Aussichtspunkte mit beeindruckendem Blick auf die Saale-Schleife, u.a. die Teufelskanzel.

Mehr dazu in meinem Beitrag…

pause wanderweg leutenberg nach loehma
Aussicht bei Leutenberg

Wanderung von Leutenberg nach Löhma

Ein wenig besuchter, aber netter Wanderweg führt von Leutenberg bis zum verlassenen Sanatorium in Löhma. Hier hat man herrliche Ruhe und der Blick in die Weite ist auf jeden Fall sehr schön. Ein gutes Stück führt durch den Wald. Ich konnte hier noch ein paar schöne und seltene Schmetterlinge sehen sowie eine Schlange entdecken. Das verlassene Sanatorium ist sicherlich schon stark dem Vandalismus zum Opfer gefallen, dennoch nicht uninteressant.

Mehr dazu in meinem Beitrag…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.