Taiwan – ein demokratischer Inselstaat in Ostasien

Airports auf der Insel Taiwan

Es gibt zwei internationale Flughäfen auf der Insel Taiwan, die ab Europa angeflogen werden: 1. den „Taiwan Taoyuan International Airport“ (TPE) in Taoyuan/Taipeh, 2. den „Kaohsiung International Airport“ (KHH) an der Westküste in Kaohsiung.

Zwei weitere internationale Flughäfen in Taichung und Hualien werden innerasiatisch angeflogen.

Links: hier sind allen wichtigen Informationen zu Flügen am Flughafen Taiwan Taoyuan (TPE) zu finden.


Reiseziele in Taiwan

Was hat das Land Taiwan außer dem bekannten und imposanten Skyscraper “Taipei Tower 101” in Taipeh sonst noch Interessantes zu bieten, habe ich mich gefragt?! Ich hatte keinerlei Vorstellung, obwohl ich ja schon viel durch den asiatischen Raum gereist bin. Ich finde auch, dass man nicht viel Berichterstattung oder Doku’s im Fernsehen sieht. Aber auch durch Mundpropaganda oder Gesprächen mit anderen Backpackern war bei mir nichts angekommen. Bis auf jenen Kneipenabend mit einem Freund, der mich nach meinen nächsten Reiseplänen fragte und mir auf mein planloses Kopfschütteln hin zu Taiwan riet, obwohl er selbst noch nicht dort gewesen war. Aber schön solle es sein! Und wenn ich schon mal dort bin, solle ich doch auch gleich die Gelegenheit nutzen, um mal eben kurz mit dem Flieger nach Hongkong zu düsen, ist ja nur ca eine Flugstunde entfernt. Warum auch nicht, dachte ich, wer weiß, wie es mit Hongkong weiter geht.

Ich berichte in Taipei – Taiwans Hauptstadt von meinen Erfahrungen, präsentiere ganz tolle Sehenswürdigkeiten, wunderschöne Natur und Wanderungen und zeige nette Cafés, Nightmarkets und wo man gut frühstücken kann.

Wer gern wandert oder Hikingtouren macht, dem kann ich tolle und teils richtig spektakuläre Routen rings um Taipei aufzeigen in meinem ausführlichen Bericht Wandern rund um Taipei, mit spannenden Fotos, die ich direkt bei den kritischen und unglaublichen Bereichen gemacht habe!

In meinem Beitrag Taichung erzähle ich über die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und auch den tollen Hikingtouren in der nahen Umgebung von Taichung machen kann, die auf einigen Routen einer gewissen Spannung nicht entbehren 😉 !

Ich war insgesamt 5 Tage in Hualien und kann daher sehr viel über grandiose Wandertouren bei Hualien durch die wirklich traufhafte Natur berichten! Absolut lohnenswert! Ich stelle die niedliche Stadt vor, zeige Streetfoodmarkets und den größten Nachtmarkt mit seinen vielen witzigen Foodvarianten! Tolle Erfahrungen in jeder Hinsicht, die den Trip zu etwas Wunderbarem machen!